XML in der Praxis

Anwendungen
Unter einer Anwendung von XML versteht man nicht ein konkretes Programm, sonder ein XML-Vokubular für eine bestimmten Anwendungsbereich, das zum Beispiel durch eine DTD oder ein Schema definiert sein kann. Es gibt Anwendungen in jeder Komplexitätsstufe und für fast jedes Gebiet.
APIs
Die Basis für Programme, die XML verarbeiten, sind Parser, die validierend und nichtvalidierend sein können. Für die Programmentwicklung benutzt man aber meist APIs, die von den Parsern abstrahieren. Dabei gibt es zwei dominierende Typen von APIs: Ereignisbasierte und baumbasierte.
Einige wichtige Implementationen
Für die meisten APIs gibt es immer mehr freie Implementationen, wobei Java oft die Sprache der Wahl zu sein scheint. Aber selbst für die Liebhaber exotischer Sprachen wird das Angebot immer umfangreicher.
Florian Hars <florian@hars.de>, 2007-10-15 (orig: 2000-06-17)