Miszellen

Wie oft begegnen einem im alltäglichen Leben Dinge und Situationen, deren Absurdität eigentlich vor dem schnellen Vergesen bewahrt werden sollte. Auf diesen Seiten möchte ich einige dieser Dinge kommentieren.

Mein wunderbarer Toaster

In der letzten Zeit werden immer mehr Geräte mit einer sogenannten Eigenintelligenz ausgestattet. Man sollte annehmen, dass die Hersteller damit das Ziel verfolgen, das Leben für die Benutzer einfacher zu machen. Weit gefehlt! Mein Toaster demonstriert eindeutig, dass diese intelligenten Geräte auch eine sehr viel größere Aufmerksamkeit und Anstrengung seitens des Benutzers verlangen.

Der Body-Mass-Index

Der Body-Mass-Index, eine allgemein als abstraktes Maß für Übergewicht betrachtete Größe, besitzt in Wirklichkeit eine einfache, anschauliche, aber nicht besonders appetitliche Interpretation.

Der GF2-Abakus

Für binäre Arithmetik braucht man kein Silizium. Ein handelsüblicher Abakus für den Primzahlkörper GF2 ist alles, was nötig ist.

Radosophie

Die Radosophie beschäftigt sich mit Kombinationen von Zahlen, deren Wert fast irgendwelchen Naturkonstanten entspricht. Eine JavaScript-Funktion ermöglicht es, dies mit beliebige Zahlen auszuprobieren.

Florian Hars <florian@hars.de>, 2007-10-15 (orig: 1998-09-14)