Webdesign - muss das sein?

DeSïgn, das sooo gern cooool wäre, macht das Web langsam, unübersichtlich und schlecht zu benutzen. Auf dieser Seite stelle ich einige Tools und Vorschläge zusammen, die mehr oder weniger ernstgemeint diese Probleme adressieren. Und natürlich habe ich meine Spielwiese, auf der ich gegen alle diese Dinge verstoße.

Frames sind dabei ein ganz besonderer Fall, meist werden sie nur aus Gedankenlosigkeit benutzt, die wenigsten Seiten mit Frames benutzen diese für etwas [Ext. Link]Sinnvolles.

Radikale Gegenreaktionen fordern inzwischen, zugunsten von einfachen Texten auf den ganzen HTML-Schnickschnack zu verzichten.

Etwas weniger radikal ist eine andere Reaktion von frustrierten Webgestaltern, denen ihre Chefs schon wieder abverlangt haben, irgendwelchen Blödsinn nur für den letzten kranken Browser zu implementieren. Die Leightweight Markup Language ist fast so elegant wie der Vorschlag, völlig auf Markup zu verzichten.

Aber wahrscheinlich wird alles nur noch schlimmer werden, schon zeichnet sich das nächste Modewort am Horizont ab: Dynamic HTML.

Florian Hars <florian@hars.de>, 2007-10-15 (orig: 1998-09-12)